Bass Recording Session im [micro|studio] mit unsem kleinen Amp One von AER. Im Video ist der DI Ausgang des Amps zu hören, das Mikrofon wurde nur leicht zugemischt. In der Postproduktion wurde das Originalsignal größtenteils so belassen wie es aufgezeichnet wurde.

Vielen Dank an Thomas Eberhardt (Bass), Benny Mokross (Drums) und Philipp Wüstefeld (Kamera).


 

 

 

Das Team von "Die Eindeutscher".

Die wöchentlich erscheinende WDR 4 Comedy-Serie feiert Geburtstag.

 


Unser "Aufnahmeraum eins" wird in den kommenden Monaten umgebaut. Dabei soll unter Beibehaltung der akustischen Eigenschaften ein für Videoproduktionen optimiertes Umfeld entstehen. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Abschnitten, damit schon geplante Aufnahmen wie gewünscht durchgeführt werden können. Wir freuen uns, dass der erste Teilbereich nun fertiggestellt wurde.


Das Video wurde für C&C Drums Europe im Rahmen einer Library-Produktion für den SPL DrumXchanger realisiert.

Bei der Aufnahme des C&C Player Date II wurden als Overheads ein Pärchen Schoeps MK4 Mikrofone mit 60 cm Basisibreite eingesetzt. Beide Mikrofone hatten mit knapp 120 cm einen identischen Abstand zur Snare. Die Nahmikrofonierung erfolgte mit der Audix D-Serie, an der Hihat kam ein Samar VL37 zum Einsatz. Die Bassdrum wurde neben dem D6 noch mit dem Yamaha Subkick Mikrofon abgenommen. Als Preamp diente ein Merging Hapi.

Die anschließende Bearbeitung der Audiofiles erfolgte in Samplitude ProX3. Dabei versuchten wir dem natürlichen Klang des Schlagzeugs möglichst nahe zu kommen und haben somit die Spuren nur leicht entzerrt, bei Bassdrum und Snare kam noch der SPL Transientdesigner+ zum Einsatz. Als einziger Kompressor im Mix arbeitet der TDR Kotelnikov GE im Kanalzug der Snare.

Als Raum kam Altiverb zum Einsatz, das ausschließlich den Overheads zugemischt wurde. Danach folgten im Masterkanal ein Fabfilter Pro Q2 zur Entzerrung der Frequenzen, der TDR Kotelnikov GE Kompressor und der DMG Limitless zur Begrenzung des Maximalpegels. Nebenstehend sind die jeweiligen Einstellungen abgebildet.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Varinia Akua und Benny Mokross für ihre Arbeit vor der Kamera.

 

Alle Wav-Files und die DXC-Library sind in unserem Shop unter www.microstudio.de/shop/ erhältlich.

 

http://www.candccustomdrums.com/

http://www.candcdrumseurope.com/


Imagekampagne für ein Versorgungsunternehmen

 

Konzeption: CCS

 

Das [microstudio] wurde mit der Umsetzung der Radiospots beauftragt:

 

Auswahl der Musik und des Sounddesigns

Überprüfung der Texte

Aufnahme der Sprecher

Erstellung der Werbespots

 

Die ursprünglich auf das erste Halbjahr 2016 begrenzte Kampagne wurde aufgrund der positiven Reaktionen  verlängert.

 

 


Im Rahmen seiner Abschlussarbeit hat Florian Rohe mit Unterstützung durch MB Akustik eine bundesweite Studie zur Qualität der Abhörsituation in Tonstudios durchgeführt. Die Akustik im [microstudio] hat dabei einen hervorragenden 6. Platz erreicht. Der FRQ Wert war sogar der zweitbeste gemessene.

"...die Werte "LER20" (Gesamtbewertung des Raumes bei einer unteren Bewertungsgrenze von 20Hz) welcher sich bei dir mit ca. 34 in einem guten Bereich bewegt (siehe farbige Skala darüber), "Frequency Response Rating" (Bewertung des Frequenzgangs), "Low Frequency Decay Rating" (Bewertung des Wasserfalldiagramms/Ausschwingverhalten des Raumes) und "Local Dependency Rating" (Bewertung der Ortsabhängigkeit). Die Werte für den Frequenzgang und das Wasserfalldiagramm liegen ebenfalls in guten Bereichen."


Sprecherin Jule Vollmer
Sprecherin Jule Vollmer

10 Jahre "Internet-Führerschein" im [microstudio]

Der "Internet-Führerschein" ist eine Bildungsreihe der Firma Imago, die zu gleichen Teilen im Bereich der Kinder- und Erwachsenenbildung und in der Wirtschaft eingesetzt werden.

Mit einer Gesamtauflage von mittlerweile fünf millionen CDs zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Publikationen im Bildungsbereich.

 

http://www.imago-dortmund.de/

http://www.jule-vollmer.de/


Sound Library-Produktion

Ducati SL 500 Pantah Conti short Baujahr 1981

 

 

 

Mikrofone:

2 x Schoeps MK4 in EBS Aufstellung

Neumann TLM67 (omni)

Preamp und Wandler:

Merging Hapi

Im Download-Bereich können folgende MP3-Files aus der Library kostenlos heruntergeladen werden:

 

 

 

Sounds:

-start, idle, pull away medium speed, exit right (2x)
-pass by, medium speed (2x)
-pull up from left, slow speed, stop, shut off (2x)
-horn

 

Die Nutzung ist für alle Produktionen freigegeben. Viel Spaß damit!